Länger schon hat der Prozess gedauert den geschichtsträchtigen Namen Helmut Rahn, der für uns hier im Stadtteil eine große Tradition hat, auf die Realschule an der Wickenburgbrücke zu übertragen.
Jutta Pentoch – Mitglied im Stadtrat für Frohnhausen, die sich ebenso dafür stark gemacht hat für die praktische Umsetzung, freut sich über dieses Ereignis sehr und erläutert die Lage wie folgt:“Die Umbenennung der Städtischen Realschule für Jungen und Mädchen Essen-West, so der offizielle Name, in nun Helmut-Rahn-Realschule ist eine gute Sache und ich bin froh und dankbar, dass wir dieses Versprechen gegenüber der Bevölkerung nun auch endlich verwirklichen konnten. Der Name hat Tradition in Frohnhausen und mit diesem Vorgang, seinen Namen an die älteste Realschule in unserem Stadtteil zu geben, verbindet sich auch – Wir bleiben weiterhin und auf ewig mit ihm verbunden. Dieser Botschaft bleiben wir treu und setzen das in praktische Politik um. Ein guter Tag für Frohnhausen!“
Hiermit wollen wir Helmut Rahn sein Lebenswerk weiter würdigen. Sein Name ist ohne Frage mit Frohnhausen eng verbunden und wir sind froh, da als SPD hier vor Ort einen Beitrag leisten zu können.